Whey+ von 4plusnutrition im Test

Dieses Mal im Supplement Test das Whey+ Protein von 4plusnutrition.

Wir haben das "100% Premium Whey Protein" in der 900 g Dose mit der Geschmacksrichtung Crema Biscotto (heißt soviel wie cremiger Keks) versucht.

Preislich haben wir 15€ für die 900 g ausgegeben. Die Marke 4plusnutrition ist in Deutschland noch sehr unbekannt (Update 2019: Seit unserem Test vor ein paar Jahren hat sich daran auch nichts geändert. Die Marke existiert jedoch noch. Die Sprachauswahl auf der Website ist italienisch oder englisch. Weitere Märkte konnten oder wollten dann wahrscheinlich doch nicht eingenommen werden) und kommt aus Italien.

Hier ein kleiner Trailer der Marke auf YouTube. Wie kamen wir dann auf 4plusnutrition? Wir waren 2014 auf der Fibo und die außergewöhnliche Verpackung hat unsere Aufmerksamkeit auf sie gezogen. Der Stand und die Produktverpackungen waren in neongelb. Ziemlich auffällig also. Somit auch zum ersten Punkt...

 

Neonfarbene Verpackung und süßlicher Geruch

Die Verpackung sieht sehr stylisch aus. Ist natürlich Geschmackssache aber auffällig ist sie zweifelslos. Durch die grelle Farbe ein Augenfang im Supplementregal. Überzeug dich selbst:

Whey+ Verpackung

Außerdem hat man immer gut im Blick, wie viel Protein noch übrig ist, da die Dose transparent ist. Zum richtigen Abmessen der Menge wird zudem ein 30 Gramm Scoop mitgeliefert.

Whey+ Pulver

Das Pulver ist nicht wirklich fein und enthält kleinere Keksstücke (die kleinen braunen Punkte auf dem Bild). Die "Keksstücke" hören sich zunächst nach einem coolen Extra an. Dazu später mehr.

Der Geruch ist nicht ganz überzeugend. Tatsächlich riecht man den Keksgeschmack heraus. Jedoch mit einer ziemlich künstlichen Note.

 

Die Nährwerte und Aminosäuren

Hier die Nährwertangaben des Einkomponenteneiweiß Konzentrat, welches aus Molke gewonnen wird:


pro 30 Gramm:

  • Kalorien - 129,32 kcal
  • Eiweiß - 22,5 g
  • Kohlenhydrate - 3,62 g
  • Fett - 2,76 g

Für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Marken hier noch die 100 Gramm Angaben:


pro 100 Gramm:

  • Kalorien - 431,08 kcal
  • Eiweiß - 75 g
  • Kohlenhydrate - 12,07 g
  • Fett - 9,20 g

Wir finden die Nährwerte für diese Preisklasse OK. Im Vergleich mit dem Impact Whey Eiweiß von MyProtein, was ca. in der gleichen Preisklasse liegt, bekommt man auf 100 g 35% mehr Fette.

Die Aminosäuren sind ebenso OK, jedoch nicht so top wie die des Impact Whey's zum Beispiel.

Whey+ Nährwerte

Whey+ Aminoprofil

Crema Biscotto aka. cremiger Keks im Geschmackstest

Getestet haben wir im Shaker mit ca. 250 ml 1.5% Milch. Anfangs war der Geschmack ziemlich gut. Die Dose ist mittlerweile fast leer und ehrlich gesagt, werden wir den Geschmack nicht missen.

Der Keksgeschmack kommt nicht so durch wie man es sich vorstellt. Mehr künstlich als Keks. Außerdem stellen wir uns unter Crema auch etwas anderes vor. Es gibt andere Whey Proteine, die ihre Geschmacksrichtung nicht mit cremig betiteln und trotzdem cremiger sind, als das was hier ausdrücklicher als cremig beworben wird. Die Keksstücke sind auch ehrlich gesagt einfach nur unnötig.

Wenn es extra Stücke in einer Mahlzeit oder in einem Produkt gibt, dann um nochmal eine Geschmacksexplosion im Mund zu bekommen. Heißt, wenn das extra Stück im Mund zergeht oder man es kaut, dass man nochmals den Geschmack intensiv schmecken kann. Bei diesen Keksstücken war das definitiv nicht der Fall.

Wir hoffen, dass die Hersteller in diesem Punkt das Produkt noch weiter entwickeln. Am Anfang ist das zwar noch ein cooles Extra. Da die Konsistenz auch nicht der eines Keksstück entspricht und geschmacklich nicht der Renner ist, finden wir, dass es im Endeffekt ohne wahrscheinlich sogar besser wäre.

Vielleicht hätten wir auch eine klassischere Geschmackssorte nehmen sollen. Der Verkäufer auf der Fibo hat uns jedoch ausdrücklich Crema Biscotto empfohlen.

Das Whey ist geschmacklich kein Reinfall. Andere Hersteller haben in dem Bereich jedoch einiges mehr zu bieten!

Kommen wir zu einem kritischen Punkt. Die Löslichkeit. 4plusnutrition hat bis hier ein Produkt entworfen, was ganz OK ist. Die Löslichkeit ist indessen nicht akzeptabel. Klar sind wir hier in einer Preisklasse, die nicht der von Weider etc. entspricht.

Wir konnten die Klumpen aber nicht einmal mit dem Mixer völlig verhindern. Wer also keine Lust auf Klumpen hat, ist hier falsch. Manchmal hat man regelrechte Stücke im Mund, was nicht so schön ist. Das nervigste ist, dass man generell den letzten Schluck auskippen kann, da sich dort viele Keksstücke absetzten. Da hilft auch kein schütteln zwischendurch. In puncto Löslichkeit gibt es leider ein dickes Minus.

Bei der Verdauung hatten wir keine Probleme.

 

Fazit

Das Whey+ von 4plusnutrition ist momentan noch sehr unbekannt in Deutschland (Update 2019: Den Artikel haben wir vor einigen Jahre geschrieben und seitdem hat sich an der Situation nicht viel getan).

Wir denken für einen Durchbruch und das Mithalten in dieser Preisklasse mit z.B. MyProtein, muss die Firma noch einige Verbesserungen vornehmen. Zwar ist das Whey+ ein solides Produkt, welches aber in keiner Kategorie wirklich herausstechen kann. Außer im Design.

Die Gewichtung des Designs für eine Kaufempfehlung sei nun jedem selbst überlassen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit Blick auf die Nährwerte und Aminosäuren gut. Die Löslichkeit sollte unbedingt verbessert werden.

Alles in allem kann gesagt werden, dass es momentan nicht weiterzuempfehlen ist.

 

Mehr zum Thema:

2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert