Koffein – Wirkung, Überdosis und Nutzen


 
Koffein - Wirkung, Überdosis und Nutzen, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Du, sowie beinahe jeder Mensch konsumiert jeden Tag Koffein. Aber wirklich Gedanken darüber was Koffein wirklich bewirkt außer dich wach zu machen tun die Wenigsten. Wir möchten dir hier ein paar Beispiele zeigen wie Koffein wirkt, welchen Nutzen du vom Koffeineinsatz haben kannst, aber auch welche Nebenwirkungen beispielweise durch eine Überdosis auftreten können. Ein immer wieder auftretendes Thema ist auch der Einsatz von Koffein anstatt einem Booster. Wir zeigen dir wie und ob du wirklich damit Geld sparen kannst und trotzdem die gleiche Wirkung erzielst.

 

 Koffein Wirkung

Der Stoff Koffein wirkt in erster Linie direkt auf dein zentrales Nervensystem, also auf die Transmitter deiner Nervenzellen die für die Übertragung von Impulsen verantwortlich sind. Koffein blockiert das Andocken von Adenosin an die Transmitter, somit entfällt das Signal an das Gehirn ‘langsamer’ zu machen. Dein Körper läuft praktisch auf Hochtouren. Dem Koffein werden zudem schmerzlindernde Eigenschaften (nicht gänzlich wissenschaftlich bestätigt), krebshemmende Wirkung (nicht bestätigt) und konzentrationsfördernde Wirkung (eindeutig erwiesen) nachgesagt. Kurz gesagt wenn du dich konzentrieren willst und deinen Körper wirklich an sein Limit pushen möchtest ist eine kontrollierete Überdosis Koffein durchaus hilfreich.

Aber wieviel Koffein ist eigentlich viel? Wieviel Koffein ist in Cola, wieviel Koffein hat eine Tasse Kaffe und was ist mit Koffein im schwarzen Tee?

Die Dosis bei der Koffein noch als sicher eingestuft wird liegt aktuell bei ungefähr 400mg pro Tag. Das entspricht 5mg/kg Körpergewicht. In den meisten Trainingsboostern, wie z.b. ESN Crank sind 300mg pro Portion, also schon eine ordentliche Menge. Aber auch ohne den Einsatz von Boostern lässt sich ein ordentlicher Koffeinboost vor dem Training herbeiführen. Wir möchten dir hier eine kurze Übersicht geben:

  • Eine Tasse Kaffee – 40 bis 120mg
  • Eine Tasse Espresso – 40 mg
  • Coca Cola – 10mg/100ml
  • Schwarzer Tee Koffein – 20 bis 40mg
  • Red Bull (o.a.) – 32mg/100ml
  • Mate – 25mg/100ml
  • Koffein Pulver oder Koffeinkapseln – 200mg

Ein paar Tassen Kaffe vor dem Training können als auch schon genug sein und du sparst dir unter Umständen Geld für einen teuren Booster. Koffein ist also ein sehr guter und preiswerter Push vor dem Training aber auch außerhalb deiner Fitness ambitionen kann der ein oder andere Kaffee nicht schaden. Auf Koffein während der Schwangerschaft sollte jedoch, zumindest in hohen Dosen verzichtet werden.

Wenn du Bock auf einen Koffeinbooster hast, der ohne Beta-Alanin oder L-Tyrosin auskommt und keinen sonderlich harten Crash verursacht empfehlen wir dir folgenden

Scitec Nutrition Pow3rd! 2.0 350g Charged Cherry


Features: vor Training Komplex, Abfüllung: 7 g (1 Dosis) -7 g/ 1, 25x7g -7 g/ 25, 350 g-7 g/ 50, vor Training Komplex 7 g (1 Dosis) -7 g/ 1, 25x7g -7 g/ 25, 350 g-7 g/ 50, Es enthält Soya.

Preis:EUR 18,99
Neu ab:EUR 18,99 Auf Lager

VN:F [1.9.16_1159]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:

wpDiscuz