Was ist ZMA?


 
Was ist ZMA?, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

Nach der englischen Ausgabe der Wikipedia steht die Abkürzung ZMA für Zinc monomethionine and aspartate and Magnesium Aspartate. Grob betrachtet handelt es sich um Zink Magnesium undVitamin B6, das sorgfältig verpackt in eine Kapsel und zum leichten einnehmen mit einem Glas Wasser geeignet ist.

Viele werden gar nicht wissen was ZMA ist. Zwischen den ‘großen’ Supplements wie Creatin, BCAA, verschiedenen Aminobooster und Glutamin ist es wohl eher als Randerscheinung zu sehen, sollte jedoch nicht als einfacher Kosmetikprodukt abgeschrieben werden.

 

ZMA – Schlafmittel oder Powersupplement

Die verschiedenen Inhaltsstoffe von ZMA sind wie schon oben erwähnt Zink. Zink zählt zu den essentiellen Spurenelementen für den Stoffwechsel. Viele kennen Zinksalben für die Verbesserung des Hautbildes, Vermeidung von brüchigen Nägeln oder dünnem Haar, wie man sich also schon denken kann wirkt Zink an vielen stellen des Körpers. Besonders wichtig ist Zink jedoch für das Immunsystem, je stärker dein Immunsystem umso seltener wird man krank und umso weniger ungewollte Trainingspausen muss man einlegen.

Magnesium aspartat, auch Magnesium ist ein essentieller Stoff für den Körper. Magnesium entspannt deine Muskulatur und wirkt zudem beruhigend auf das Nervensystem. Liegt ein Magnesiummangel vor, reagiert die betroffene Person oft mit Ruhelosigkeit, Nervosität, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsmangel, Müdigkeit, allgemeines Schwächegefühl, Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfen. Magnesium gilt nach neuster Lehrmeinung nicht mehr als Krampfbekämpfung, jedoch sorgt es für einen reibungslosen Ablauf eurer Körperfunktionen weshalb man Magnesium nicht einfach als nutzlos abtun sollte.

Vitamin B6 dient fast ausschließlich dem Aminosäurestoffwechsel und wirkt somit auch direkt auf die Muskulatur.

 

ZMA Olimp Supplements Test

Hier kommt nun mein persönlicher Erfahrungsbericht mit meinem bevorzugten ZMA Produkt. ZMA von OLIMP SUPPLEMENTS.

ZMA PackungQuelle: Eigene Darstellung

Ich habe einige verschieden ZMA’s ausprobiert und bin schließlich an diesem hier hängengeblieben. Der Einnahmeempfehlung  folgend soll man eine Kapsel einige Zeit vor dem Schlafengehen zu sich nehmen. Ich selbst nehme zwei Kapseln mit viel Wasser nach meinem Gute Nacht Shake und vor dem Zähneputzen zu mir, erledige noch 1-2 Kleinigkeiten für den nächsten morgen und gehe dann ins Bett. ZMA Kapseln entfalten ihre Wirkung im Schlaf, schon nach 2 Einnahmen merkte ich wie mein Schlaf tiefer und traumloser wurde, beim aufwachen war ich erholter als sonst und unmittelbar nachdem ich aufgewacht war fit und motiviert. Selbst direkt beim Frühstück und meiner allmorgendlichen Portion Maca fühlt man sich erholter als sonst.  ZMA wirkt bei mir nach einem harten Arbeits- und Trainingstag wie ein wenig Schlafstaub vom Sandmännchen, man schläft schneller ein, schläft besser und bedeutend tiefer, der Muskelkater am nächsten Tag bleibt auf einem ertragbaren Niveau und selbst nach einer wirklich harten Beineinheit konnte ich am morgen danach ohne größere Schwierigkeiten zumindest bis zur Kaffeemaschine laufen.

Der Erfahrene fitnessinteressierte weiß, mehr Schlaf gleich mehr Regeneration gleich besseres Wachstum und besserer Schlaf gleich bessere Regeneration. Die Verbesserung der Hautqualität lässt sich bei Leuten mit unreiner Haut oder Pickeln als Nebenerscheinung bestimmter Mittel auch beobachten.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen ob und wenn, welches ZMA Produkt man sich kaufen möchte, auch hier wird man um ein oder zwei Probeläufe nicht herumkommen, was jedoch nicht zu sehr ins Geld geht, mein ZMA von Olimp 120 Kapseln kostet auf Amazon 22,49€ und reicht mir für fast genau 2 Monate.

 

Inhaltsstoffe von ZMA

Hier poste ich dir nun der Einfachheit halber ein Bild der Verpackung mit Kapseln um dir eine Vorstellung der Größe zu geben. Beinahe alle ZMA Produkte beinhalten die gleiche Menge an Inhalten. Die Kapseln sind mit ausreichend Wasser angenehm leicht zu schlucken, haben keinerlei störenden Geruch und schmecken im Mund nicht unangenehm.

ZMA InhaltsstoffeQuelle: Eigene Darstellung

Laut Packungsangabe soll man eine Kapsel abends vor dem Schlafengehen zu sich nehmen, diese Angabe muss man jedoch selbst auf die Probe stellen, es gibt Leute die bis zu 3 Kapseln brauchen um die volle Wirkung zu spüren.

Hier noch eine Übersicht über alle wesentlichen Punkte:

OLIMP ZMA 120 Kapseln
  • Preis/Leistung
  • Geruch
  • Geschmack
  • Verträglichkeit
4.8
VN:F [1.9.16_1159]
Rating: 4.5/5 (2 votes cast)